Der Galateo. Traktat über die guten Sitten

 

 

 

 

 

 

Giovanni della Casa

Der Galateo

Trakta über die guten Sitten

Herausgegeben und übersetzt von Michael Rumpf

Gebunden, 148 Seiten, Dritte Auflage

Preis: 19.80 Euro

ISBN 978-3-944512-14-3

 

Die zivile Gesellschaft ist nur denkbar, wenn sie auch zivilisierte Gesellschaft ist. Die Verwahrlosung der Sitten ist immer ein Rückfall in die Barbarei.

Doch wodurch lernt man Benimm? Jeder Deutsche, ob Politiker oder Kaufmann, Professor oder Hausfrau, Student oder Rentner, Arbeiter oder Unternehmer sollte unbedingt den »Galateo« von Giovanni della Casa lesen. Dieser Traktat über die guten Sitten hat von seiner Aktualität nichts eingebüßt, obwohl er schon 1588 verfasst wurde. Das elegante kleine Werk des Kirchenmannes und Literaten della Casa ist Vorbild aller europäischen Benimm- und Manierenbücher. Der große Schweizer Historiker Jacob Burckhardt nannte es »eine schöne und geistvolle Unterweisung in der guten Lebensart, in Delikatesse und Takt überhaupt«.

(Nicolaus Sombat im »Focus«)