Thunberg: Reise

Karl Peter Thunberg

Reise Durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien Hauptsächlich in Japan in den Jahren 1770-1779

Herausgegeben und eingeleitet von Eberhard Friese

Zwei Bände im Schuber, LV; 1100 Seiten

ISBN 10: 3-925678-15-8

ISBN 13: 978-3-925678-15-8

Preis: Euro 128,00

Der schwedische Arzt und Naturforscher Carl Peter Thunberg (1743-1828) war ein Schüler und Nachfolger des berühmten Carl v. Linné. Er erweist sich als ein scharfsinniger Beobachter, dem auch das scheinbar Nebensächliche nicht entgeht. Was er während seiner Reisen in drei Erdteile wahrnahm, versucht er kritisch und exakt zu schildern. Sein Bericht birgt eine Fülle von Informationen zu den verschiedensten Ländern und Wissensbereichen. Dieses Wissen soll durch diesen vollständigen Nachdruck in deutscher Sprache dem Japanologen, dem Medizin- und Geographiehistoriker, nicht zuletzt dem Biologen und Ethnologen wieder erneut in die Hand gegeben werden. Schiller schrieb 1795 an Cotta: »Die Thunbergische Reise [...] habe ich dieser Tage mit ungemeinem Interesse gelesen. Ich danke Ihnen noch einmal für diese schöne Schrift, die für mich ebenso belehrend als unterhaltsam gewesen ist.«